EVERTZ + GRUNWALD Steuerberater PartG mbB

2.1 Berufsträger
Norbert Grunwald StB
Dipl. FW Julia Evertz StBin

2.2 Leiter der Datenverarbeitung:

Norbert Grunwald

2.3 Datenschutzbeauftragter:
-Entfällt- §4f Abs. 1 Satz 4 BDSG

3. Anschrift: .
Bachstraße 22, 40764 Langenfeld

4. Geschäftszweck der Datenerhebung, -Verarbeitung und -nutzung

Die auftragsbezogene steuerliche Beratung und Betreuung der Mandanten in allen Vorbehaltsaufgaben und vereinbarten Tätigkeitsgebieten des Steuerberaters. Der Umfang der Datenerhebung ist regelmäßig durch den Auftragsumfang veranlasst.

5. Newsletterdaten/Mandantenbrief
Das Versenden von Newsletter bzw. Mandantenbriefen an E-Mail-Adressen der Mandanten wird durch Einwilligungserklärungen bestätigt. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können jederzeit wiederrufen werden.

6.1 Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
• Mandantendaten/Debitorendaten: z. B. persönliche Daten, Identifizierungsdaten, entsprechende Daten der gesetzlichen und vertraglichen Vertreter, Ansprechpartner, weitere Adress-, Vertrags-, Zahlungs- und Steuerungsdaten etc. der Mandanten
• Lieferantendaten/Kreditorendaten: z. B. Vertragsstammdaten, Kontaktdaten, Abrechnungsdaten von Lieferanten und Dienstleistem (EDV-Hard- und Software, Beratungsdienstleistungen, Fachliteratur, Bildungsinstitute, Instandhaltung, Büromittel, Reinigung etc.)
• Personaldaten/Mitarbeiterdaten: z. B. persönliche Daten, Planungs-, Vertragsstamm- und Abrechnungsdaten von Bewerbern, Auszubildenden, Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Anspruchsberechtigten
sonstige personenbezogene Daten: z. B. Daten von sonstigen Geschäftspartnern (strategische Partner, Berufskammem, Berufsverbände, Banken und Behörden, Gerichte, andere Körperschaften des öffentlichen Rechts etc.), Daten zur Interessentenbetreuung, Besucherver-waltung, Videoüberwachung etc.

6.2 Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene Daten mitgeteilt werden können
• öffentliche Stellen, sofern vorrangige Rechtsvorschriften dies erfordern
• interne Stellen, soweit diese Daten im Rahmen ordnungsgemäßer Auftragserfüllung dort benötigt werden
• Dienstleister (§11 BDSG), die zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung eingeschaltet werden (z. B. DATEV eG)
• externe Stellen zur ordnungsgemäßhttps://www.stb-evertz-grunwald.de/wp-admin/options-media.phpen Erfüllung der unter Nummer 4 genannten Zwecke (z. B. Finanzämter, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Finanzgerichte)

7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen.
Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Nummer 4 genannten Zwecke erfüllt und der Grund für die Erhebung der Daten entfallen ist, jedoch nicht vor Ablauf der für den jeweiligen Auftrag geltenden Verjährungsfristen für Ersatzansprüche des Auftraggebers an den Auftragnehmer.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es sind keine Datenübermittlungen in Drittstaaten geplant.
Sofern eine Datenübermittlung in Drittstaaten in Ausnahmefällen erforderlich ist, erfolgt diese nach Maßgabe der gesetzlichen Zulässigkeits-vorschriften gemäß §§ 4b und 4c BDSG.

9. Allgemeine Beschreibung der Vorkehrungen und Maßnahmen der Kanzlei zum Datenschutz und zur Datensicherheit gern. § 9 BDSG
• Zutrittsbeschränkung für kanzleifremde Personen
• Elektronische Zugangs-, Zutritts-, und Eingabekontrolle auf das Datenhaltungssystem
• Einsatz von Anti-Viren-, Anti-Spam-, Firewall, regelmäßige Updates
• Verfügbarkeitskontrolle durch regelmäßige Datensicherung auf externen Speichermedien – teilweise erfolgt die Datensicherung in externen Rechenzentren.
• Datei-Anhänge im E-Mail-Verkehr werden stets verschlüsselt.
• Die Zweckgebundenheit der Verarbeitung erhobener Daten ist im Rahmen des Beratungsmandats sichergestellt.
• Die getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen sind ausreichend, um die Ausführung der Vorschriften des Bundesdaten-schutzgesetzes (BDSG), insbesondere die in der Anlage zu §9 des Gesetzes genannten Anforderungen, zu gewährleisten. Sie stehen in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck des BDSG und den berechtigten Interessen der Auftraggeber.
• Es gelten zudem die Grundsätze zur berufsrechtlichen Verschwiegenheitspflicht der Berufsträger und der einzeln zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter.

Bachstrasse 22
    40764 Langenfeld

+ 49 (0) 2173 - 9984 - 0
    info@stb-evertz-grunwald.de

• RSS DATEV Blog

• Über neue Arbeitswelten und Affenberge 17. Oktober 2019
      Knapp 40 Richterinnen und Richter des Bundesfinanzhofs besuchten Ende September den IT-Campus, um sich über die Zukunftsthemen „Digitale Transformation“ und „neue Arbeitswelt“ in der Genossenschaft zu informieren.
      Gastautor
    • Samstagabend schon was vor? 16. Oktober 2019
      Das Warten hat ein Ende. Nach zwei langen Jahren ist die Lange Nacht der Wissenschaften endlich zurück. Am kommenden Samstag, den 19. Oktober gibt es in Nürnberg, Fürth und Erlangen wieder über 1.000 spannende Ausstellungen, Experimente, Mitmachaktionen, Konzerte und vieles mehr.
      Lea Schindler
    • Hörbar Steuern 11. Oktober 2019
      Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast, ein Podcast über Steuern, Buchführung, Recht, Beratung, Management, Alltag, Digitales und vielleicht auch Analoges. Themen, die Sie interessieren. Dinge, die Sie betreffen. Verständlich. Kompetent. Aktuell. Unterhaltsam.
      Constanze Elter
    • Vielfalt, die verbindet 11. Oktober 2019
      Die Förderung von Kunst und Kultur in den eigenen Reihen hat bei der DATEV Tradition. Mit dem Label DATEV kreativ wird versucht, ständig neue Impulse zu setzen und ist in diesem Jahr einen Schritt weiter und über die Unternehmensgrenze hinausgegangen: Mit dem Projekt „Brückenbauer“ wurde das erste Gemeinschaftsprojekt von Anwohnern des DATEV-Heimatstadtteils Gostenhof sowie Mitarbeitern...
      Gastautor
    • BIZZBLOXX vernetzt 10. Oktober 2019
      Eigentlich war alles bestens vorbereitet: Auf dem DATEV DigiCamp Anfang Oktober wollten DATEV, T-Systems Multimedia Solutions, Hermes und Otto Group IT die erweiterte Forschungspartnerschaft zum Projekt BIZZBLOXX gemeinsam auf der Bühne bekannt geben. Eigentlich.
      Verena Junker